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Wo findet man neue Bewerber für sein Schweizer KMU?

Bist Du ein kleines oder mittleres Unternehmen (KMU) in der Schweiz und suchst neue Mitarbeiter? Dann bist Du hier genau richtig! In diesem Blogbeitrag stellen wir Dir eine Reihe von Kanälen vor, die Dir helfen, die perfekten Kandidaten für Deine offenen Stellen zu finden.


In erster Linie sind Jobportale und Online-Stellenbörsen sowohl für Stellensuchende als auch für Arbeitgeber eine offensichtliche Ressource. Websites wie jobup.ch und jobs.ch sind in der Schweiz eine beliebte Option. Stellenportale und Online-Jobbörsen sind jedoch meist stark umkämpft, da viele Unternehmen ähnliche Stellenanzeigen veröffentlichen. Dies kann es für Dein Stellenangebot schwierig machen, sich abzuheben und die besten Bewerber anzuziehen.


Eine weitere Möglichkeit ist die Zusammenarbeit mit klassischen Personalvermittlungsagenturen oder sogenannten Headhuntern. Diese Unternehmen sind darauf spezialisiert, Unternehmen bei der Suche nach geeigneten Kandidaten für offene Stellen zu unterstützen. Ein Nachteil der Zusammenarbeit mit Personalvermittlungsagenturen ist, dass sie recht kostspielig sein können. Dies kann für KMU mit einem begrenzten Budget eine erhebliche Ausgabe darstellen. Immer öfter wenden Headhunter auch die Methode des "Abwerbens", was Deiner Firma erheblichen Schaden zufügen kann.


Auch die sozialen Medien sind ein wertvolles Instrument für Deine Stellensuche. Auf Plattformen wie LinkedIn kannst Du offene Stellen ausschreiben und mit potenziellen Bewerbern in Kontakt treten. Dies kann besonders nützlich sein, wenn Du Stellen in einer bestimmten Branche oder einem bestimmten Bereich besetzen möchtest. Die Nutzung sozialer Medien für die Suche nach neuen Mitarbeitern hat jedoch den Nachteil, dass es schwierig sein kann, die Qualifikationen und Erfahrungen der Bewerber zu überprüfen (obwohl die Digitalmacher auch dafür eine Lösung bereit haben).


Während es scheinbar unzählige Möglichkeiten gibt, haben alle Kanäle ihre eigenen Grenzen. Deshalb ist es wichtig, sie entsprechend den spezifischen Bedürfnissen des Unternehmens zu bewerten. Am besten ist es wahrscheinlich, eine Kombination von Kanälen zu nutzen und die Ergebnisse im Laufe der Zeit zu bewerten.


Das wichtigste bei der Gewinnung geeigneter Kandidaten ist es in erster Linie jedoch, dass Ihr Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen wird. Erfahre im untenstehenden Video, wie die Digitalmacher nicht nur ein effizientes Employer Branding mittels Videos und Fotos für dich aufbauen, sondern auch das Bewerbungsverfahren so einfach wie möglich für dich und die Bewerber gestalten.




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